Lhasa Menu … Vorspeise und Zwischengericht

Download PDF

Ein alter Freund hatte Geburtstag und da er seit langer Zeit von einer Reise nach Lhasa (mit dem Zug) träumt, wollte ich ihm ein Menu schenken, das die Reise nach Lhasa zum Thema hat. Das Thema ist nicht ganz ernst zu nehmen 🙂
Am 28.11.2015 war er mit seiner Frau unser Gast. Das Menu zeige ich hier in drei Kapiteln, da “alles in einem” nicht übersichtlich wäre.

Vorspeise … Buletten an Blattsalat

_IGP7102Buletten deshalb, weil die Reise in Berlin beginnt :-D.
Ich wolfe 2 kleine Hühnerbrüste mit Hirschfleisch aus der Schulter (warum Hirsch, davon mehr beim Hauptgericht).

_IGP7104Trockenes Brot (in diesem Fall trockenes Laugenbrot = schmackhafter als schlaffes Weißbrot), heiße Milch, Zwiebel und etwas frischer Chilli sind Basis für die Buletten.

_IGP7106Dazu das frisch gewolfte Fleisch mit etwas Paprikapulver, Dill und Piment. Selbstverständlich noch Salz und Pfeffer.

_IGP7107Die Buletten schön flach halten (wie den Ball) und sanft in etwas Öl braten.

_IGP7109Eine Bulette diente mir als MIttagessen …

_IGP7135Und so sah der fertige Teller aus, die Buletten wurden aufgeschnitten und mit einer scharfen süßsauer Soße + Hoisin Soße (Asia Markt) serviert. Wir tranken dazu den Begrüßungssekt, einen Auxerrois von Heim (Neustadt/Weinstraße).

Zwischengericht

_IGP7137Nun steht unser Zug in Peking und da muss es eine Glasnudelhühnersuppe mit Pilzen und Bambus sein.
Details vielleicht einmal später … die Suppe selbst koche ich aus der Karkasse (“den Knochen”) eines Huhns, Brustfilets und Beinchen  werden für ein anderes Gericht verwendet.

Please like & share:

2 Gedanken zu „Lhasa Menu … Vorspeise und Zwischengericht

  1. Katharina K-S

    Schade nur, dass man nicht einfach nach Lust und Laune immer weiter essen kann.
    Kongeniale Kochideen zur geplanten Reise!
    P.s Jetzt musst du noch chinesisches Esswerkzeug und Geschirr anschaffen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.